Eingangsbereich Fensterbau Frontale 2024
2. Apr. 2024

Erfolgreiche Teilnahme an der Fensterbau Frontale 2024

Beeindruckende Stände, innovative Neuheiten und jede Menge Andrang

Nach sechs Jahren pandemiebedingter Pause war es nun wieder so weit: Unsere beiden Systemhäuser VEKA und GEALAN sowie unser Digitalisierungspartner Digital Building Solutions (DBS) nahmen an der FENSTERBAU FRONTALE in Nürnberg teil – und es war ein voller Erfolg.

Die FENSTERBAU FRONTALE gilt als internationaler Treffpunkt für Architekten, Planer, Fenster- und Fassadenbauer sowie den Handel. Die Messe bietet eine einzigartige Plattform für den Austausch von neuen Produkten, Materialien und Verarbeitungstechniken. Vom 19. bis 22. März 2024 fand die FENSTERBAU FRONTALE in Nürnberg statt. Insgesamt rund 75.000 Besucher aus 112 Ländern konnten sich bei 644 Ausstellern über Innovationen und Trends im Fenster-, Türen- und Fassadenbau informieren. Ein umfassendes Rahmenprogramm bot zusätzlich viele wertvolle Impulse zu aktuellen Branchenthemen.

VEKA & Partner präsentieren sich als starkes Team

Die Präsentation war modern und einladend und der Messestand die ganze Zeit über sehr gut besucht. Der Auftritt von VEKA auf der diesjährigen Fensterbau Frontale hat bei allen Beteiligten Eindruck hinterlassen. Unter dem Motto VEKA & Partner: Ein starkes Team zeigte das Systemhaus eine Vielzahl an neuen Produkten, Services und Dienstleistungen, die nicht nur die eigene Kundschaft, sondern auch die zahlreichen weiteren Fachbesucher überzeugten.

„Unser Schwerpunkt lag auf praxisorientierten, innovativen und nachhaltigen Lösungen. So stellen wir den gemeinsamen Erfolg zusammen mit unseren Partnern langfristig sicher“ sagte Andreas Hartleif, der Vorstandsvorsitzende der VEKA Gruppe. „Wir freuen uns deshalb sehr, dass unser Messeauftritt wieder auf so großes Interesse gestoßen ist und von den Besucherinnen und Besuchern so gut bewertet wurde.“

Als übergeordnetes Thema war Nachhaltigkeit auf dem über 1.000 m2 großen Stand für die Fachbesuchenden an jeder Ecke zu spüren. So konnte man sich darüber informieren, wieviel Nachhaltigkeit in den VEKA Produkten steckt und wie die Partner dies zu ihrem Vorteil nutzen können. Enkelgerechtes Handeln, so nennt VEKA den gruppenweiten Ansatz im Bereich CSR und Nachhaltigkeit, wurde mit all seinen Zielen ebenfalls umfangreich vorgestellt. Als Pionier des Recyclings war selbstverständlich auch die VEKA Umwelttechnik mit einer eigenen Präsentation vertreten. Im persönlichen Gespräch wurden Wege aufgezeigt, wie man auch kleinere Mengen an Altfenstern in den Kreislauf bekommt. Diese gelungene Mischung von Produkt und übergeordneten Lösungen war für viele Gäste ein wichtiger Faktor beim Besuch des Messestandes.

GEALAN präsentiert maßgeschneiderte Lösungen in außergewöhnlichem Messe-Format

Die diesjährige Weltleitmesse stand bei GEALAN ganz im Zeichen eines außergewöhnlichen Messestand-Konzepts: In fünf auffällig gestalteten Kuben wurde das GEALAN-Portfolio passgenau nach Zielgruppen-Themen strukturiert. Das außergewöhnliche Format kam bei den Messebesuchern hervorragend an.

GEALAN hat sich seit seinem letzten Messe-Auftritt im Jahr 2018 enorm weiterentwickelt: Fast 100 Millionen Euro wurden seitdem gruppenweit in modernste Infrastruktur und Produktentwicklungen investiert. Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. für den hauseigenen Werkzeugbau, als Leading Employer oder ganz aktuell als einer der Top 100-Innovations Champions des deutschen Mittelstands, zudem mehrere BIM-Awards und ein Lieferanten-Oscar stehen in dieser Zeit zu Buche. Die bemerkenswerte Unternehmensentwicklung war zur FENSTERBAU FRONTALE 2024 auch am innovativen Messestand zu erkennen.

Insgesamt fünf Themen-Kuben waren maßgeschneidert auf die Ansprüche und Bedürfnisse von Fensterherstellern, Händlern, Architekten und Planern ausgelegt und in passend zusammengestellten GEALAN-Welten mit jeweils relevanten Produkten und Systemen, unterstützenden digitalen Tools und hilfreichen Services bestückt. Ein eigener Nachhaltigkeits-Kubus zeigte zudem Möglichkeiten auf, besonders umwelt- und ressourcenschonend zu arbeiten.

Das Messe-Motto Designed for you drückte die GEALAN-Nähe zu Kunden und Partnern aus: Innovative Lösungen bereitzustellen für alle Beteiligten der Wertschöpfungskette Fenster – dieser Anspruch steht für GEALAN auch abseits der Messen an erster Stelle.

DBS überzeugt bei Messedebüt in Nürnberg

Für die DBS war es die erste Teilnahme bei der FENSTERBAU FRONTALE. 2018 war das Unternehmen operativ noch nicht tätig. An den Ständen der beiden Systemgeber VEKA und GEALAN trafen Besucherinnen und Besucher also auch auf Mitarbeiter der DBS.

Die DBS präsentierte dabei ihren innovativen Werkzeugkasten für schnellere, stabilere und kosteneffizientere Prozesse im Fensterbau. Dazu gehören Softwarelösungen für die Neukundengewinnung (WinDo Imaging), digitale Fensterplanung (WinDo Planning) und Komponentenbestellung (WinDo Ordering) sowie Montage und Dokumentation (WinDo Flow). Zusätzlichen runden Services im Bereich Stammdaten und Maschinenansteuerung (WinDo Experts) das Angebot der DBS ab. Alle Lösungen sind dabei auf die sich wandelnden Bedürfnisse der Branche zugeschnitten und werden kontinuierlich weiterentwickelt. Besonders die Modularität der verschiedenen Tools innerhalb des digitalen Werkzeugkastens konnte überzeugen. Aufgrund des integrativen Ansatzes sind die Lösungen der DBS flexibel einsetzbar und ermöglichen eine Digitalisierung von Projekt zu Projekt.

In intensiven Gesprächen und bei spannenden Live-Demonstrationen sowie Kurzvorträgen konnten sich Besucherinnen und Besucher ausführlich informieren und mit den Kollegen vor Ort austauschen. Das positive Feedback während der Messe unterstreicht die wachsende Nachfrage nach innovativen und technologiebasierten Lösungen für den Fensterbau.

Ein großes Dankeschön geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die maßgeblich zum Erfolg der FENSTERBAU FRONTALE 2024 beigetragen haben.

Die Messe in Bildern

VEKA Team
GEALAN Team
DBS Team
GEALAN Stand
GEALAN Stand
GEALAN Stand
GEALAN Stand
VEKA Stand
VEKA Stand