Data protection information

for suppliers, customers, other business partners and interested parties

Responsible body in terms of Article 4 No. 7 GDPR: 

VEKA AG
Dieselstraße 8
48324 Sendenhorst
info@veka.com 

Contact data for our Data Protection Officer: 

VEKA AG
- Data Protection Officer -
Dieselstraße 8
48324 Sendenhorst
datenschutz@veka.com

 

1. Please note that we record, store, process and use personal data collected by us from suppliers, customers, other business partners and interested parties, in particular, the names, addresses, telephone numbers, email addresses, contact details, customer numbers as well as order and delivery data, for the purposes of initiating, establishing and processing contractual and supply relationships, including delivery, payment and any warranty or product liability.

Your personal data is required to conclude and perform a contract. You are not obliged to provide this data. However, we cannot conclude a contract with you without this data. Your data will be processed in this respect based on Article 6 (1) b) GDPR. 

Your personal data may also be processed based on your consent under Article 6 (1) a) GDPR (e.g. use of login areas).

Furthermore, we record, store, process and use this data for the purposes of managing customer and business relationships, and for marketing and advertising our own products and services. Your data will be processed in this respect on the basis of Article 6 (1) f) GDPR. In this respect, our legitimate interest in processing your data arises from our efforts to publicise and sell our own products and services.

Furthermore, we process data that we receive under the statutory conditions from credit agencies (for example from the German credit reference agency Schufa) for the purposes of credit checks relating to our suppliers, customers and other business partners. Your data will be processed in this respect on the basis of Article 6 (1) f) GDPR. Our legitimate interest in processing this data arises from receiving the contractually owed consideration for our services (for example the fee). Otherwise, we do not make any automated decisions.

Personal data is not shared with third parties with the exception of the following 

•    transfers to third parties engaged by us for the performance of contractual and supply relationships, for example banking institutions/payment service providers processing payments and transport companies/shipping companies processing deliveries;

•    transfers to third parties engaged by us in the context of marketing and advertising for our own products and services, for example marketing service providers and printing houses;

•    transfers to specialist service providers (commissioned data processors) that perform services for us based on our instructions and under our responsibility as part of the purposes stated above, for example IT service providers;

•    transfers to third parties which we are legally obliged to make, for example to the tax office or other government authorities;

•    transfers to third parties to fulfil our duties under commercial and tax law, for example to our tax consultants.

Data is only transferred to a third country outside the European Union which is also not a signatory state to the Agreement on the European Economic Area if this data transfer is required to fulfil an existing agreement between you and us (for example delivery to a third country).

Your data will be processed while a contractual or supply agreement is being initiated and processed and for as long as the obligations from a contractual or supply relationship continue to exist, for example any warranty or product liability obligations, as well as for the duration of the statutory retention periods under Article 6 (1) c) GDPR.

If we process personal data to carry out advertising, you have the right to object to the processing of your personal data for advertising purposes at any time. If you object to processing for advertising purposes, your personal data will no longer be processed for such purposes.

2.    In accordance with Article 15 to 18 GDPR, you have a right to

- information about whether we process personal data about you and if so what data
- the correction of your personal data if it is incorrect or incomplete
- its deletion
- the restriction of processing of personal data concerning you.

3.    In accordance with Article 21 (1) GDPR, you have the right, for reasons arising from your particular situation, to lodge an objection with us at any time to the processing of your personal data that we carry out on the basis of Article 6 (1) e) or f) GDPR.

In addition, you have the right under Article 21 (2) GDPR to object to the processing of your personal data for the purposes of conducting direct advertising at any time.

4.    You have a right to data portability with respect to us under the conditions of Article 20 GDPR.

5.    If the processing of your personal data is based on your consent, you have the right to withdraw your consent at any time. This does not affect the lawfulness of processing based on consent up to the time of its withdrawal.

6.    If you believe that the processing of your data breaches data privacy law, you have the right to complain to the relevant supervisory authority.

DATENSCHUTZINFORMATION

für Lieferanten, Kunden, andere Geschäftspartner und interessierte Parteien

Verantwortlicher im Sinne von Artikel 4 Nr. 7 EU-DSGVO:

VEKA AG
Dieselstraße 8
48324 Sendenhorst
info@veka.com

 

Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten:

VEKA AG
- Datenschutzbeauftragter -
Dieselstraße 8
48324 Sendenhorst
datenschutz@veka.com

1. Wir weisen darauf hin, dass wir die von uns bei Lieferanten, Kunden, sonstigen Geschäftspartnern und Interessenten erhobenen personenbezogenen Daten, insbesondere Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Kontaktdaten von Ansprechpartnern, Kundennummer sowie Bestell- und Lieferdaten zum Zwecke der Anbahnung, der Begründung und Abwicklung von Vertrags- und Lieferverhältnissen, einschließlich Lieferung, Zahlung und etwaige Gewährleistung oder Produkthaftung, erfassen, speichern, verarbeiten und nutzen.

Ihre personenbezogenen Daten sind für den Abschluss und die Abwicklung eines Vertrages erforderlich. Sie sind zur Bereitstellung dieser Daten nicht verpflichtet. Ohne diese Daten können wir einen Vertrag mit Ihnen jedoch nicht abschließen. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt insoweit auf der Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 b DSGVO. 

Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kann auch aufgrund Ihrer Einwilligung nach Artikel 6 Abs. 1 a DSGVO erfolgen (z. B. Nutzung von LogIn-Bereichen).

Ferner erfassen, speichern, verarbeiten und nutzen wir diese Daten zum Zwecke der Pflege der Kunden- bzw. Geschäftsbeziehungen, des Marketings und der Werbung für unsere eigenen Produkte und Leistungen. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt insoweit auf der Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich diesbezüglich aus unserem Bestreben, unsere eigenen Produkte und Leistungen bekannt zu machen und zu verkaufen.

Des Weiteren verarbeiten wir Daten, welche wir unter den gesetzlichen Voraussetzungen von Wirtschaftsaus-kunfteien (beispielsweise von der Schufa) erhalten zum Zwecke von Bonitätsprüfungen betreffend unsere Lieferanten, Kunden und sonstige Geschäftspartner. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt insoweit auf der Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung dieser Daten ergibt sich daraus, für unsere Leistungen die vertraglich geschuldete Gegenleistung (beispielsweise die Vergütung) zu erhalten. Im Übrigen treffen wir keine automatisierten Entscheidungen.

Eine Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht, mit Ausnahme von 

•    Übermittlungen an Dritte, welche von uns zur Erfüllung von Vertrags- und Lieferverhältnissen eingeschaltet werden, beispielsweise an die Zahlungen abwickelnden Bankinstitute/Zahlungsdienstleister sowie an die Lieferungen abwickelnden Transportunternehmen/Versandunternehmen;

•    Übermittlungen an Dritte, welche von uns im Rahmen des Marketings und der Werbung für unsere eigenen Produkte und Leistungen eingeschaltet werden, beispielsweise an Marketingdienstleister sowie an Druckereien;

•    Übermittlungen an spezialisierte Dienstleister, welche auf unsere Anweisung und unter unserer Verantwortung für uns im Rahmen der vorstehend angegebenen Zwecke Dienstleistungen erbringen (Auftragsdatenverarbeiter), beispielsweise IT-Dienstleister;

•    Übermittlungen an Dritte, zu denen wir gesetzlich verpflichtet sind, beispielsweise an das Finanzamt oder sonstige staatliche Behörden;

•    Übermittlungen an Dritte zur Erfüllung unserer handels- und steuerrechtlichen Pflichten, beispielsweise an unseren Steuerberater.

Eine Datenübermittlung in ein Drittland außerhalb der Europäischen Union, welches auch nicht Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum ist, erfolgt nur, wenn diese Datenübermittlung für die Erfüllung eines zwischen Ihnen und uns bestehenden Vertrags erforderlich ist (beispielsweise Lieferung in ein Drittland).

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt für die Dauer der Anbahnung und der Abwicklung eines Vertrags- oder Lieferverhältnisses und für die Dauer des Fortbestehens von Verpflichtungen aus einem Vertrags- oder Lieferverhältnis, beispielsweise etwaige Gewährleistungs- oder Produkthaftungsverpflichtungen, sowie für die Dauer von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 c DSGVO.

Soweit wir personenbezogene Daten verarbeiten, um Werbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke der Werbung einzulegen. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Werbung, werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

2.    Sie haben uns gegenüber gem. Artikel 15  bis 18 DSGVO ein Recht auf

- Auskunft darüber, ob und wenn ja, welche Sie betreffenden personenbezogene Daten wir verarbeiten, 
- Berichtigung Ihrer unrichtigen oder unvollständigen personenbezogenen Daten,
- deren Löschung sowie
- Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten.

3.    Sie haben uns gegenüber gem. Artikel 21 Abs. 1 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die wir auf der Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 e oder f DSGVO vornehmen, Widerspruch einzulegen.

Sie haben ferner uns gegenüber gem. Artikel 21 Abs. 2 DSGVO das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke der Betreibung von Direktwerbung Widerspruch einzulegen.

4.    Sie haben uns gegenüber unter den Voraussetzungen des Artikels 20 DSGVO ein Recht auf Datenübertragbarkeit.

5.    Wenn die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird hierdurch nicht berührt.

6.    Wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt, steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.