CSR
Unternehmerische Verantwortung bei VEKA

Engagement & Erfolge

VEKA Gruppe

Gemeinsam stark!

Umwelt, Bildung, Soziales oder Kultur - die Unternehmen der VEKA Gruppe und ihre Mitarbeitenden engagieren sich rund um ihre Standorte auf vielfältige Weise. Dabei haben alle Projekte einen großen gemeinsamen Nenner: Die Lebensqualität der Menschen vor Ort soll gewinnen.

Umwelt

Grün denken und handeln

Grün zu denken bedeutet sich Gedanken über sein eigenes Verhalten und die Auswirkungen auf die Umwelt zu machen mit dem Ziel durch das eigene Handeln das Leben aller zu verbessern. Das kann nicht nur jeder Einzelne tun, sondern auch wir als weltweit tätige Unternehmensgruppe. Aus diesem Grund legen wir Wert auf einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen dieser Welt und setzen uns für eine enkelgerechte Unternehmensentwicklung ein.

Illustration Umwelt
Erst wenn wir ausgediente PVC-Fenster und -Türen als wertvolle Ressourcen und nicht als Müll betrachten, können wir Wirtschaft ganz neu denken: Als Kreislauf, in dem bereits etliche Ressourcen vorhanden sind – wir müssen sie nur nutzen. Mit der Gründung der VEKA Umwelttechnik haben wir diesen Weg bereits 1993 eingeschlagen. Seit 2006 recyceln wir PVC auch europaweit an unseren weiteren Standorten in England und Frankreich.
François Auble
Geschäftsführer VEKA Recyclage (Frankreich)

Nachhaltige Verbesserung durch Zertifizierungen

Beim betrieblichen Umweltschutz sind Zertifizierungen mehr als nur ein Instrument zur Kontrolle der Umweltauswirkungen. EMAS- und ISO-Zertifizierungen spielen dabei eine wichtige Rolle.

In Zukunft wird es immer wichtiger, Energie zu sparen - nicht nur für den Klimaschutz, sondern auch mit Blick auf schwankende Energiepreise und Versorgungsunsicherheiten. Mithilfe der ISO 50001-Zertifizierung haben wir unser Energiemanagementsystem gruppenweit aufgebaut. Seitdem entwickeln wir unsere Messmethoden stetig weiter.

An unseren beiden deutschen GEALAN Standorten, Tanna und Oberkotzau, konnten wir so unseren Energieverbrauch trotz steigender Produktionsmenge senken.

Energieeinsparungen im Verhältnis zur Produktionsmenge bei GEALAN
Produkte

Nachhaltige Bauprodukte für eine nachhaltige Zukunft

Ressourcen- und klimaschonendes Handeln umfasst bei VEKA alle Stufen der Wertschöpfungskette - vom Energie- und Wasserverbrauch über den Einsatz von langlebigen Materialien bis hin zum Recycling ausgedienter Produkte. Als Pionier der Branche haben wir bereits 1993 den geschlossenen Recyclingkreislauf eingeführt - ganz im Sinne einer ganzheitlichen Kreislaufwirtschaft.

Erfahren Sie mehr zur Kreislaufwirtschaft
Illustration Produkte
Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Es liegt in unserer Verantwortung, die Auswirkungen auf Umwelt und Klima so gering wie möglich zu gestalten. Gleichzeitig müssen wir unsere Produkte an die Folgen des Klimawandels anpassen, sodass sie auch künftig Wind, Regen und Sonne standhalten.
Tim Taylor
Commercial Director VEKA plc (UK)

Den Lebenszyklus fest im Blick

VEKA denkt schon lange in Kreisläufen. Ein wichtiges Instrument für die Kreislaufwirtschaft sind Lebenszyklusanalysen (LCAs) und Umwelt-Produktdeklarationen (engl.: Environmental Product Declarations (EPDs).

Mit dem Prinzip „Design for Recycling“ haben wir uns das Ziel gesetzt, möglichst viel Kunststoff zu recyceln und dieses Recyclingmaterial in neuen Produkten wiederzuverwerten. Dafür haben wir drei Grundsätze: Unsere Profile müssen recyceltes Material aufnehmen können, neue Profile müssen recycelbar sein und sie müssen qualitativ den Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden sowie der Endverbrauchenden entsprechen.

Lebenszyklus eines Fensters

Highlights aus unserem Produktbereich

29,6 %
Anteil Rezyklat bei VEKA und GEALAN Profilen in Europa in 2022
25.100 t
CO2-Einsparungen im Vergleich zur Nutzung von neuem PVC bei der VEKA AG durch den Einsatz von Rezyklat
70-75 %
Energieeinsparung durch das Austauschen alter Fenster durch neue
2 kg
CO2 werden pro Kilogramm Rezyklat eingespart (gegenüber dem Einsatz von Frischmaterial)
90 %
unserer Rohstoff-Lieferanten verfügen über ein erfolgreiches Qualitätsmanagement-System
75 %
unserer Lieferanten verfügen über die ISO 14001 Umweltnorm
Mitarbeitende

Gesundheit und Sicherheit für unsere Mitarbeitenden

Unsere Mitarbeitenden sind unser wertvollstes Gut. Wir vertrauen unseren Mitarbeitenden und fördern sie in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung. Das Miteinander ist geprägt von Wertschätzung, Verbindlichkeit, Mut und Vertrauen.

Als familienorientiertes Unternehmen freut es uns sehr, dass Elternzeit in der VEKA Gruppe hohen Zuspruch erfährt. Im Jahr 2021 waren 78 Prozent der Mitarbeitenden in Elternzeit Männer – bedingt durch deren hohen Anteil im Unternehmen.

Ein gut eingeführtes Gesundheits- und Sicherheitsmanagement (Health & Safety Management, H&S) ist eine wichtige Grundlage für die Zufriedenheit der Belegschaft. Bei VEKA ist es uns wichtig, optimale Bedingungen für unsere Mitarbeitenden zu schaffen, damit sie sich sicher und wohl fühlen können.

Illustration Mitarbeitende
Mentale Gesundheit ist ein Thema, mit dem sich unsere Führungskräfte und Mitarbeitenden beschäftigt haben. Sowohl die Ansprechpartner in der Personalabteilung als auch im Betriebsrat vermitteln Mitarbeitende in schwierigen Lebenssituationen an die ,Krisenhilfe Münster‘ weiter. Wir freuen uns sehr über diese Kooperation und hoffen, so eine echte Anlaufstelle für unsere Mitarbeitenden bieten zu können.
Elke Hartleif
Vorstand Personal VEKA Gruppe

Zahlen & Fakten unserer Belegschaft

6.700
Mitarbeitende gruppenweit
86 %
Männer in 2021
14 %
Frauen in 2021
153
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Elternzeit im Jahr 2021
30 %
bessere relative Unfallhäufigkeit (pro 1.000 Mitarbeitende) bei der VEKA AG als der Branchendurchschnitt BG RCI
Gesellschaft

Engagement hat viele Gesichter

Innerhalb der VEKA Gruppe setzen wir uns für eine enkelgerechte Unternehmensentwicklung ein. So konnten wir in den letzten Jahren bereits viele Erfolge im Bereich CSR feiern. Dazu zählt neben ökologischen und ökonomischen Einsparungen auch ein Engagement im gesellschaftlichen und sozialen Bereich.

Illustration Gesellschaft
In meinen 30 Jahren bei VEKA habe ich noch keine so starke und wichtige Initiative erlebt wie Kelly’s Heroes. Ich bin sehr stolz auf alle VEKA Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden und Partner, die sich an dieser Wohltätigkeitsveranstaltung beteiligt haben, um das Bewusstsein für die Suizidprävention sowohl in Nordamerika als auch in Europa zu stärken.
Steve Dillon
Marketing Director VEKA Inc. (USA)

Weitere Projekte aus den Tochtergesellschaften

Engagement ist uns wichtig: Sei es bei aktuellen Anliegen, Gesundheit oder fürs Allgemeinwohl. Die VEKA Gruppe und ihre Mitarbeitenden engagieren sich rund um ihre Standorte und darüber hinaus.