Top 100 Auszeichnung vor GEALAN Gebäude
6. Feb. 2024

GEALAN zählt zu den TOP 100

Auszeichnung für herausragende Innovationskraft

GEALAN Fenster-Systeme hat im gleichnamigen Wettbewerb das TOP 100-Siegel 2024 erhalten und ist damit frisch gekürter Innovations-Champion. Mit dem Siegel werden branchenübergreifend besonders innovative mittelständische Unternehmen ausgezeichnet. Der bekannte Wissenschafts- und TV-Journalist Ranga Yogeshwar wird GEALAN bei der Preisverleihung am 28. Juni in Weimar persönlich zu diesem Erfolg gratulieren.

GEALAN gehört zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum: Das bestätigt die Auszeichnung mit dem „TOP 100“-Siegel, das der Kunststoffsystemgeber nun offiziell tragen darf.

Ivica Maurović, Sprecher der GEALAN-Geschäftsführung, ist stolz auf die Innovationskraft seines Unternehmens: „Diese Auszeichnung zeigt schwarz auf weiß, wie viel Aufwand bei uns hinter den Kulissen betrieben wird. Unser Markenclaim “Innovation mit System” verziert ja nicht nur unser Logo, sondern wird bei GEALAN auch wirklich gelebt. Bereits seit Jahren gehen wir in unserem Unternehmen immer neue Wege und entwickeln GEALAN stetig weiter. Die Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel macht das nun auch nach außen hin sichtbar. Ich bin sehr dankbar für all das Engagement, mit dem unsere Kolleginnen und Kollegen GEALAN so zukunftsgerichtet aufstellen!“

Innovationsforscher prüfen mehr als 100 Kriterien

Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Wettbewerbs TOP 100, überprüften der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team die Innovationskraft aller Teilnehmer anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg. „Sind die Unternehmen in der Lage, neue Produkte, neue Dienstleistungen, neue Prozesse und neue Geschäftsmodelle zu schaffen? Und sind diese Leistungen nur Zufälle oder aber das Ergebnis eines strukturierten und zielgerichteten Vorgehens? Diese Fragen untersuchen wir bei TOP 100“, erläutert Nikolaus Franke sein Vorgehen bei der Überprüfung. Wichtig sei zudem, wie und ob sich Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt durchsetzen konnten.

GEALAN ist innovativ in allen Bereichen

„Innovationen und Investitionen ziehen sich bei GEALAN durch alle Bereiche“, beschreibt Geschäftsführer Ivica Maurović die Entwicklung des Kunststoffsystemgebers in den vergangenen Jahren und geht ins Detail: „Unsere digitale Planung ist mit mehreren BIM-Awards ausgezeichnet, unser hauseigener GEALAN-Werkzeugbau wurde beim Wettbewerb „Excellence in Production“ zu einem von Deutschlands besten Werkzeugbauten gekürt, mit unserem neuen vollautomatisierten Hochregallager hat GEALAN den nächsten Meilenstein für die Logistik der Zukunft gesetzt. Wir forschen und entwickeln am Einsatz nachhaltiger Rohstoffe innerhalb unserer PVC-Rezepturen, erhöhen stetig die Recyclinganteile in den GEALAN-Fensterprofilen, schaffen moderne Räumlichkeiten und Arbeitsplätze und investieren in effiziente Software-Lösungen. Voller Überzeugung kann ich sagen: GEALAN vollzieht seit Jahren die Entwicklung hin zu einem echten innovativen Vorreiter in allen Unternehmens-Belangen.“

Preisverleihung am 28. Juni im Weimar

Bei TOP 100 hat sich GEALAN nun in einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren durchgesetzt und gehört damit zu den frisch gekürten Top-Innovatoren in der Klasse „Mehr als 200 Mitarbeiter“. In der 31. Auflage des Innovationswettbewerbs hatten sich insgesamt 388 Mittelständler um die Auszeichnung beworben.

Am 28. Juni trifft GEALAN dann im „congress centrum weimarhalle“ auf alle anderen Top-Innovatoren des Jahrgangs 2024, wenn die Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit stattfindet. Dort wird der bekannte Wissenschafts- und TV-Journalist Ranga Yogeshwar GEALAN persönlich zum Erfolg bei TOP 100 gratulieren.

TOP 100: Der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 26 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner, ZEIT für Unternehmer ist Kooperationspartner.

Mehr Infos finden Sie auf der Website:

Website besuchen

GEALAN-Geschäftsführer Ivica Maurović und Tino Albert mit  TOP 100-Trophäe und entsprechender Urkunde

Die beiden GEALAN-Geschäftsführer Ivica Maurović (links) und Tino Albert mit TOP 100-Trophäe und entsprechender Urkunde (Foto: GEALAN)